Arabische Kultur

Al_biruni_28-02-2010!أهلا

Arabisch war jahrhundertelang die weltweite Handelssprache. Weshalb viele mathematische Bezeichnungen arabischer Abstammung sind, beispielsweise die Algebra. Dabei stellte die
arabische Kultur das Zentrum der Wissenschaft dar, weshalb viele Erfindungen und Entdeckungen im arabischen Raum gemacht wurden. Dabei zählte auch Persien und das maurische Spanien zum arabischen Raum und unterstreicht den großen Einfluss der arabischen Welt auf die Weiterentwicklung der Wissenschaft, insbesondere in der technische Entwicklung.

Wohl einer der bedeutendsten arabischen Wissenschaftler, insbesondere der arabischen Kultur, ist der arabische Mathematiker . Wie auch Gauß, war Al-Biruni besonders an fremde Sprachen interessiert und befasste sich neben der Mathematik intensiv mit Astronomie und Geodäsie. Sie haben somit vieles gemeinsam und könnten wahrscheinlich sehr gut zusammen arbeiten.

Termine:

Arabische Welt Workshop: Jeden Dienstag von 18.00 Uhr bis 18.45 Uhr

Vorträge:

10.01.2017 Tunesien

 

Ebenfalls bieten wir sowohl Stadtführungen auf arabisch an, weitere Informationen über die arabische Kultur (inkl. Beratung), als auch arabische Spielgruppen für Kinder. Hierfür bitte vorab per E-Mail info@gauss-freunde.de anmelden.

Sharing is caring!